Allgemein

Jüdische Familiengeschichten aus dem Rheinland

Stolperstein für Albert Tobias
Stolperstein für Albert Tobias an der Menzelstraße. Foto: Daniela Tobias

Unserer Beraterin in Mediensachen, Daniela Tobias, ist etwas großartiges gelungen. Sie hat aus der Recherche zu den jüdischen Vorfahren ihres Mannes die Webseite tobiasherz.de entwickelt, auf der zahlreiche Familiengeschichten der Tobias und ihrer Verwandten, aber auch Beiträge über andere jüdische Schicksale aus Solingen nachzulesen sind, sowie nützliche Hinweise für eigene Recherchen, Buch- und Filmtipps gegeben werden.

Nicht zuletzt durch das Stolperstein-Projekt von Gunter Demnig angestoßen, beschäftigt sich die heutige Generation glücklicherweise viel unbefangener mit den dunklen Kapiteln unserer Geschichte und erinnert an diejenigen Menschen, die nach der Ideologie des Nationalsozialismus ausgelöscht werden sollten. Die dramatischen Flüchtlingsgeschichten von damals und die furchtbaren Folgen von Hass und Intoleranz sollten uns gerade heute in Europa wieder und immer noch eine Mahnung sein.

Wir möchten Ihnen darum diese Seite gerne ans Herz legen:
tobiasherz.de