BerichteBilder

Farbtupfer im Alltag: Bushaltestellen bemalt

Neuer Schwung an der Bushaltestelle
Neuer Schwung an der Bushaltestelle

Wenn das Ergebnis motiviert, verliert das Werk die Mühe, die es macht.

Normalerweise sehen die metallenen Wetterschutz-Hallen an Bushaltestellen einheitlich, sozusagen „amtlich“ aus. Die Stadtwerke Solingen waren so flexibel, „Wir in der Hasseldelle e.V.“ zu erlauben, eine Bemalungsaktion durchzuführen. Dies schon vor vielen Jahren, weswegen diese kleinen Wartehäuschen schon lange die buntesten in Solingen waren. Aber wie das so ist: der Zahn der Zeit nagt auch am schönsten Kunstwerk, und natürlich waren auch die Graffitti-Monster nicht untätig, ihre Kritzeleien waren nicht wirklich immer witzig und geistreich. Deshalb wurde beschlossen: neue Farbe muss her.

Ausführlicher Bericht im „Logbuch Hasseldelle“ 09/2012 [pdf]

Malaktion Bushaltestelle

  • Zum Glück zeigte sich ein in Solingen ansässiges Unternehmen, C.Rob.Hammerstein Group by Johnson Controls, als wirklicher Mäzen und sponserte mit einem ansehnlichen Betrag die Aktion. Zudem betätigten sich auf eigene Iniative Auszubildende des Unternehmens aktiv an den Arbeiten.
  • Auch vom Solinger Öko-Fonds erhielten wir eine ansehnliche Spende.
  • Der Verein konnte den Solinger Künstler Michael Klette beauftragen, zusammen mit Kindern Entwürfe zu machen und diese dann in den Sommerferien 2012 umzusetzen. Die Kinder der Hasseldelle malten mit großer Freude, um ihre Hasseldelle zu verschönern.

Inseln der Phantasie

Inmitten des Normalen, und das heißt auch (vor allem je nach Wetter) inmitten des Graus sind nun wieder fröhlich helle Farbtupfer Signal für die Verbindungsstellen der Hasseldelle mit „draußen“ (in Solingen ist ja bekanntlich alles hundert Meter außerhalb der eigenen Hofschaft schon ferne, weite, unbekannte Welt).

Unser herzlicher Dank gilt den Sponsoren und allen großen sowie kleinen Künstler, die sich mit Eifer für die Sache eingesetzt haben!

Logbuch September 2012