“Du bist hier nicht alleine,…

…das macht eben den Unterschied”

Solidarität in der Hasseldelle – Jugendliche filmen ihre Lebenswelt.

Den Sommer über haben die Jugendlichen in der Hasseldelle, zusammen mit dem Medienprojekt Wuppertal, an einem Film über Solidarität gearbeitet. Ihr Film feiert nun Premiere in Wuppertal.

Schulter an Schulter – Eine Filmreihe über Solidarität
In der Filmreihe begeben sich junge Menschen filmisch auf die Suche nach Solidarität in ihrer eigenen Lebenswelt. Dabei stoßen sie auf gute Ideen, kritische Fragen und viel Handlungsbedarf, damit der Ruf nach Solidarität keine leere Floskel bleibt. Denn eins ist klar: Solidarität findet erst einmal niemand schlecht und keiner möchte unsolidarisch sein.”

“Nicht nur Gold glänzt
Fünf junge Männer aus einer Hochhaussiedlung sprechen über ihr Verständnis von Zusammenhalt. »Ich bin den anderen manchmal ein Dorn im Auge«, sagt einer. Auf Abgrenzung durch andere reagieren sie mit starkem Gruppengefühl untereinander. »Du bist hier nicht alleine, das macht eben den Unterschied.« Ein Film über männliche Solidarität, Alltagsrassismus und Nachbarschaft.” (Quelle: Medienprojekt Wuppertal)
 
Rex Filmtheater Wuppertal, 12.11.2019, 19:00 Uhr
 
Für weitere Infos bitte auf folgende Links klicken: