AllgemeinBerichteBilder

„Soliger Platt“ vom Feinsten: Mundartabend in der Hasseldelle

Auch in diesem Jahr lud der Verein „WIR in der Hasseldelle, e V..“ zum beliebten Mundart Abend ein. Am Dienstag, 14. November 2023 trafen sich wieder die Anhänger unserer Heimatsprache im Saal des Vereins. Der vielen bekannte Kurt Picard war diesmal nicht mehr dabei. Wir sind ihm in jedem Fall sehr dankbar für seine Bemühungen und Auftritte hier bei uns in den letzten Jahren.

Also musste ein Ersatz her. Aber Brunhild Triesch war alles andere als ein Ersatz.  Als langjähriges Mitglied der „Hangkgeschmedden“ war ihr Auftritt, man kann es ruhig sagen, professionell. Gelungen brachte Sie eine Geschichte nach der anderen dem Publikum nahe. Judith Schreiber, ebenfalls zum Kreis der Hangkgeschmedden gehörend,  stand ihr nicht nach und erfreute die Gäste mit gelungenen Geschichten über die Gegebenheiten unserer Zeit, die sie  humorvoll zu Papier gebracht hatte, und trug „Vertellstöcksker“ von Mitgliedern der Hangkgeschmedden vor, deren Autoren sie natürlich namentlich und lobend erwähnte. Hervorragend kam ein Auftritt der beiden Frauen an, die als „Alte Bekannte“ einen etwas undurchsichtigen „Eierhangel“ vortrugen: die Zuhörer waren schlichtweg begeistert.

Es war wieder ein gelungener Abend, nicht zuletzt, weil der Wirt des Restaurants Hasseldelle, Juraj Benko, den Gästen in seiner harmonischen, flinken Art, (pünktlich) köstliche Speisen servierte! Auch trug der festliche Rahmen zum Gelingen des Abends bei. Jetzt freuen sich alle schon auf den Mundartabend im nächsten Jahr am 12. November.