AllgemeinBerichteBilder

Ein tolles Erlebnis: Besuch der Meyer Werft

Besser konnte es kaum kommen. Im Regen von Solingen abgefahren, in Papenburg im Sonnenschein angekommen. Dann wieder Glück gehabt: An der Ausrüstungspier der Reederei lag das gerade fertig gewordene Kreuzfahrtschiff „World Dream“, das wenige Tage zuvor das Dock verlassen hat. Der 151.300 BRZ große Neubau hat eine Länge über alles von 335 Metern und ist 39,7 Meter breit und ca. 75 m hoch. Am 17.9. startet die Ems-Passage.

Dann ab in die Werft. Zuerst wurde uns in den Besucherräumen durch Frau Hillebrand an Monitoren, Schautafeln und Modellen alles erstklassig und humorvoll erklärt, keine Frage blieb unbeantwortet. Auch sahen wir von „Tribünen“ aus die riesigen Hallen bzw. Docks, in denen weitere Schiffe im Bau sind. Respektvoll konnten wir die riesigen Kräne in Augenschein nehmen. Nicht nur für Möchtegern-Kapitäne und „Kreuzfahrt-Spezialisten“ äußerst interessant.

Im Anschluss an die Besichtigung ging es zum Gasthof „Zur alten Schule“ zum Essen. Serviert wurde uns „Snirtjebraten“ eine ostfriesische Spezialität, die, so glauben wir, alle sehr zufrieden gestellt hat. Die anschließende Stadtrundfahrt rundete das tolle Programm ab. Kaum erwähnenswert, dass wir im strömenden Regen nach Hause fuhren. Aber wen interessiert das noch?