Termine

Bustouren 2017 – ein tolles Programm

Uns wird immer wieder gesagt, wie schön unsere Touren sind. Das spornt uns natürlich an. In diesem Jahr werden wir uns wahrscheinlich selbst übertreffen. Aber sehen Sie selbst:

Unsere Fahrt geht am Mittwoch, 26. April, zuerst nach Mainz. Dort können wir uns in der Altstadt umsehen, den wunderschönen Dom besichtigen oder auch auf den Spuren von Johannes Gutenberg, dem Erfinder des modernen Buchdrucks, wandeln. Vielleicht fallen Ihnen beim Rundgang auch die Fußgänger-Ampeln auf! Richtig: Hier sind die Ampelmännchen Mainzelmännchen!

Es kommt aber noch besser:

Weiter geht die Fahrt dann ins Rheinhessische Undenheim, dem Sitz unseres Winzers Werner Manz, der Sparrmühle. Weinkennern ist Herr Manz bestens bekannt durch seinen Stand beim Winzerfest auf dem Fronhof und als „Hoflieferant“  unserer beroma. Anlass genug, dass wir die Vinothek der Sparrmühle aufsuchen und an einer Weinprobe, natürlich mit Imbiss, teilnehmen. Auch können wir seine Kellerei in Augenschein nehmen. 

Unsere klassische Schiffstour findet diesmal auf der Mosel statt. Am Donnerstag, 8. Juni fahren wir mit dem Bus nach Cochem. Von dort geht es mit dem Schiff nach Beilstein, auch das Dornröschen der Mosel genannt, wo wir Zeit genug zum Mittagessen haben oder auf Besichtigungstour gehen können. Jeder nach seinem Geschmack. Anschließend bringt uns das Schiff wieder nach Cochem zurück. Dort haben wir reichlich Aufenthalt, um auch mal ein Gläschen Mosel zu probieren. Man kann sich natürlich auch den Ort und die majestätische Reichsburg ansehen, die über der Stadt thront. Jeder nach seinem Gusto.

Papenburg, die Heimat der Meyer-Werft

Die Herbstfahrt hat auch was mit Schiffen zu tun. Aber anders, als Sie vielleicht denken. Wir fahren schon morgens früh los, denn es ist weit bis Papenburg. Klar, dass wir dort eine Stadtrundfahrt durchführen, aber der Höhepunkt ist der Besuch der Meyer-Werft. Auf dieser Werft werden mächtige Ozeanriesen gebaut, die größten Traumschiffe, die auf den Weltmeeren kreuzen. Man muss sich immer nur wundern, dass diese Schiffe über die doch an sich schmale Ems den Weg in die Nordsee finden. Unsere Fahrt findet am 14. September statt. Diesen Tag sollten Sie sich vormerken!

Ganz sicher gehts auch wieder in der Vorweihnachtszeit zu einem Weihnachtsmarkt. Aber diesmal lassen wir uns auch bei unseres letzten Tour des Jahres was besonders einfallen: Wir fahren am 30. November zum Höhlenweihnachtsmarkt nach Valkenbourg in Holland. Diesen außergewöhnlichen und bekannten Weihnachtsmarkt muss man einfach mal gesehen haben. 

 

Alle in dieser Vorankündigung aufgeführten Touren werden wir auf unserer Internetseite rechtzeitig avisieren.  Stammgäste und Vereinsmitglieder erhalten von uns wie gewohnt eine schriftliche Einladung.