Erwachsene und Senioren

Zur Ruhe kommen, Abschalten, die Seele baumeln lassen.

Auch die „Großen“ kommen in der Hasseldelle nicht zu kurz: Bastelgruppe, Cafeteria, Kulturdinner und Seniorengymnastik stehen regelmäßig auf dem Programm. Außerdem werden immer wieder Feste gefeiert und Ausflüge organisiert.

MONTAG

  • 10:00 – 11:45 Seniorengymnastik

Jeden 1. und 3. MONTAG im Monat

Am MONTAG  18.04.2016 und 30.05.2016

DIENSTAG

  • 9:30 – 11:00 Gymnastik mit Andrea

MITTWOCH

  • 9:30 – 11:45 Gesprächskreis türkischer Frauen
  • 19:30 – 21:30 Bastelgruppe

DONNERSTAG

  • 9:30 – 11:45 internationaler Seniorentreff

 

 

Zum Runterladen und Ausdrucken: Das komplette Programm [pdf]

Aktuelle Veranstaltungen, wie z.B. Ausflüge und Feiern sind im Blog in der Rubrik „Termine” zu finden. Auch über unsere facebook-Seite kann man sich auf dem Laufenden halten.

Ansprechpartnerin für alles, was regelmäßig vor Ort stattfindet ist Quartiersmanagerin Martina Liehr.

Kontakt: liehr@hasseldelle.de
Tel.: 0212 / 68 94 95 37
mob.: 0157 / 717 223 82
Mo – Fr, 9.00 bis 16.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ansprechpartner für alles, was mit Touren und Feiern zu tun hat, ist Vereinsvorsitzender Hans-Peter Harbecke.

Kontakt: harbecke@hasseldelle.de
Tel.: 0151 / 21 21 10 22

CafeteriaCAFETERIA
An die 30 Senioren freuen sich zum Beispiel alle 14 Tage auf die Caféteria (1.+ 3. Montag im Monat). Organisiert wird sie von einem seit ewigen Jahren existierenden Frauen-Stammtisch.

Weil es so schön ist, gemütlich zusammen zu sein, Freude zu machen und zu haben – Wo jött et dat süss noch?

Das Repertoire der Hobbybäckerinnen ist rekordverdächtig unerschöpflich. Heimlich gestehen sie: „Manchmal experimentieren wir auch.“ Abgestimmt wird dann sozusagen mit der Kuchengabel. Wer Geburtstag hat, gibt manchmal eine Runde aus, das darf gerne ein Likör für die Damen und ein Korn für die Herren sein, aber auch Prosecco hat ins Senioren(er)leben Einzug gehalten.

Ausführlicher Bericht über die Caféteria [pdf]

KulturdinnerKULTURDINNER
Zum Kulturdinner trifft man sich monatlich in der Küche der KiTa Hasseldelle. Hier geht es um das gemeinsame Ausprobieren und Kennenlernen von Speisen aus nahen und fernen Ländern. Jedes mal steht eine andere Region dieser Welt auf dem Rezeptblock. Es wird zusammen zubereitet, gekocht, gebacken, dekoriert und natürlich auch gegessen.

Das Kulturdinner findet normalerweise am letzten Donnerstag im Monat statt. Bitte Terminaushang beachten. Um Anmeldung wird zwecks Planung gebeten!

BASTELGRUPPE
„Phantasia“ lautet der programmatische Name der Bastelgruppe. Seit gut zwei Jahrzehnten, so die Initiatorin Monika Bremann, trifft man sich schon. Mit konstanter Regelmäßigkeit. Angefangen hat es, weil nach der Gründung der WIR die älteren („erwachsenen“) Bewohner neben den Kindern und Jugendlichen auch „ihren“ Treff haben wollten.

Kunst muss praktisch sein. Sich verschenken lassen, in der Wohnung Platz finden, sich irgendwie über das Dekorative hinaus nützlich machen.

Man entwickelt und pflegt Gemeinschafts-Gefühl. Jeder hat seinen Freiraum, weil alle zusammen sich helfen, nicht alleine gelassen zu werden. Was für die zwei, drei Stunden „Bastelei“ gilt, könnte geradezu das generelle Motto für die WIR sein: Indem man sich sich harmonisch-gemeinsam mit sich selbst beschäftigt, geht man über das hinaus, was man einzeln erreichen könnte.

Ausführlicher Bericht über die Bastelgruppe [pdf]

Bastelgruppe

Monika Bremann (links) und die Bastelgruppe „Phantasia“