AllgemeinBerichteBilder

Bustour zum Raiffeisen-Museum und nach Unkel am Rhein

_private
Friedrich Wilhelm Raiffeisen

Die Teilnehmer bestätigten es durchweg: Es war eine sehr interessante und schöne Fahrt. So nüchtern es sich vorher anhört: „Wir besuchen ein Museum“, so waren alle der Meinung, dass die Besichtigung des Raiffeisen-Museums in Hamm an der Sieg die Reise wert war. Sicher hatten viele den Namen „Raiffeisen“ schon mal gehört, doch nicht alle wussten, dass Friedrich Wilhelm Raiffeisen (1818-1888) neben Hermann Schulze-Delitzsch (1808-1883) einer der Gründer des Genossenschaftswesen war. Durch einen Filmvortrag im Kulturhaus von Hamm wurden uns Raiffeisen und sein Werk näher gebracht. Höhepunkt war anschließend der Besuch des Museums in seinem Geburtshaus.

Nach soviel Kultur ging es weiter ins romantische Weinstädtchen Unkel. Nach hochgeistigen Informationen in Hamm konnten wir uns hier am Rhein an weingeistige Getränke heran wagen, wobei den meisten der leckere Riesling vollkommen reichte.

Für alle Mitgereisten haben wir eine ausführliche Bildergalerie zusammengestellt. In Kürze erhalten alle Beteiligten außerdem einen kurzen Film auf DVD, sowie Papierbilder, denn nicht alle haben die Möglichkeit, sich des Internets zu bedienen.

Hier geht’s zum ausführlichen Fotoalbum: hasseldelle.de/raiffeisen

IMG_4906
Museum im Geburtshaus von Friedrich Wilhelm Raiffeisen in Hamm an der Sieg.
IMG_4887
Raiffeisen-Haus, Hamm an der Sieg.
IMG_4959
Fröhliches Ausklingen des Tages bei Riesling und Vesper in Unkel.