AQUARiS

AQUARiS

Arbeit- Qualifizierung- Reintegration- im- Stadtteil
kurz: 
AQUARiS

Aquaris Logo

Wir machen den Jugendlichen Türen auf. Gehen müssen sie selbst.

Eine Beschäftigungsmaßnahme des Kommunalen Jobcenters Solingen für junge Menschen. Der Bürgerverein „Wir in der Hasseldelle e. V.“ ist der Träger. Ziel ist die Qualifizierung der Teilnehmer für den Arbeitsmarkt. Alle praktischen Tätigkeiten kommen unmittelbar dem Quartier Hasseldelle, angrenzenden Schulen bzw. Kitas und einkommensschwachen Menschen in besonderen Lebenslagen zugute.

Image-Film

Entsolidarisierung erleben wir jeden Tag. Wir halten aber dagegen.

Carsten Heinrichs und sein Anleiter Dieter Tophinke zeigen Geduld – zugunsten derer, denen es bisher noch nicht gelang: Jugendlichen ohne konkreten Bezug zum Einstieg in existenzsichernde Arbeit. Sie begleiten jeweils bis zu einem Jahr lang 15 AQUARiS-Teilnehmer, die ihre Fähigkeiten und Kompetenzen in arbeitspraktischen Bereichen bis zu 30 Std/Woche erproben und erweitern können.

Wer wir sind

Carsten Heinrichs ist Übersetzer, ein „Interpreter in between“, wie es englisch heißt. Man könnte auch sagen: sitzt permanent zwischen allen Stühlen, um Brücken zu bauen. Seine Übersetzungs-Leistungen: die Anforderungen einer sinnvollen Sozialarbeit im Quartier mit den Möglichkeiten knapper Kassen und Zielvorgaben von Dutzenden einflussnehmenden Institutionen zu einer Einigung, Verständigung zu führen. Und Jugendlichen zu vermitteln, dass das, was sie gerne wollen, nicht immer das ist, was sie stattdessen besser anstreben sollten … ;-)

Kontakt: heinrichs@hasseldelle.de
Tel.: 0212 / 68 94 95 34


Unser neuer Anleiter, auf den wir lange gewartet haben……

Dieter Tophinke heißt der neue Mann. Ursprünglich KFZ-Meister, lange gearbeitet in ähnlichen Aufgabenbereichen, perfekt in der Wartung und Wiederherstellung von großen und kleinen Gartengeräten. Kein gelernter Landschaftsgärtner, aber jahrelang im GaLaBau tätig gewesen. Eine Bereicherung auf jeden Fall für die Aufgaben im Coppel-Park. Zudem verfügt er auch als Landmaschinen-Mechanikermeister über eine Ausübungsberechtigun. Dies passt bestimmt zum Bild und Ausbilder des Garten- und Landschaftbauers.

Die jungen Teilnehmer sind begeistert von ihm, zeigt er Ihnen doch vieles Neues, was sie immer wieder verwenden können. Ganz besonders erfahren sie, was Sicherheit im Arbeitsleben bedeutet. In der Unfallverhütung ist Dieter Tophinke ebenfalls zuhause. Gut so!

Und auch das ist sein Credo: Jeder Mensch hat Fähigkeiten, ist „wertvoll“. Eine Gesellschaft muss in der Lage sein, diese individuellen positiven Werte zu erkennen und ihnen eine Chance zu geben. Genau das will AQUARiS.

Kontakt: tophinke@hasseldelle.de

Aquaris

Unser Einsatzbus mit ehemaligen AQUARiS-Teilnehmern.